Fehler: Änderung in der HTML Struktur (PreCSS) Fehler: Änderung in der HTML Struktur (Link Stylesheet) Fehler: Änderung in der HTML Struktur (KuferMarker)
Detailsuche

/ Kursdetails

Amerika am Scheideweg: Midterms und ihre Folgen für Europa

Beginn Do., 05.11.2026, 17:00 - 18:15 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1,50 Unterrichtseinheiten
Kursleitung Hans Peter Fritz

Die Zwischenwahlen („Midterms“), die in den USA zur Halbzeit der Amtsperiode des Präsidenten stattfinden, haben maßgeblichen Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse im Kongress und damit auf die politische Handlungsfähigkeit des Präsidenten. Warum stehen diese Wahlen jetzt international so stark im Fokus?

Im Vortrag werden zunächst die Versuche Donald Trumps und seine Helfer/innen erläutert, einen Webfehler der US-Verfassung auszunutzen, um ein präsidiales Regime in den USA einzurichten. Im Wesentlichen nehmen sie die Demokratie als Ausdruck des Volkswillens, hier ihre Wahlsiege vom November 2024, als ein Mittel zur Aushebelung des Rechtsstaats im Lande seiner Geburt. So gesehen werden die Zwischenwahlen für die Demokraten zur letzten Chance, den Plänen des Präsidenten Einhalt zu bieten. Dabei wird beleuchtet, wie beide großen politischen Parteien bereits im Vorfeld der Wahlen versuchen, rechtliche und institutionelle Spielregeln zu ihren Gunsten auszulegen.

Der Vortrag bietet eine fundierte Einordnung der aktuellen politischen Lage und lädt zur Diskussion über die Zukunft des amerikanischen politischen Systems ein.

Diese kostenfreie Veranstaltung ist in Kooperation mit der Universität Klagenfurt im Rahmen des Kärntner Bildungshubs.




Termine

Datum
05.11.2026
Uhrzeit
Do. 17:00 - 18:15 Uhr
Ort
Universität Klagenfurt (Hörsaal 3 - Hauptgebäude) 



Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
..

Fehler: Änderung in der HTML Struktur (KuferMarker)