Logo: Die Kärntner Volkshochschulen


/ Kursdetails

Online - Kärntner Jugendliche im Nationalsozialismus: Lebenslagen und Perspektiven

Beginn Fr., 21.05.2021, 14:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 33,00 € AK 100
Dauer 3 Unterrichtseinheiten
Kursleitung Nadja Danglmaier

Die Ideologie der Nationalsozialisten durchdrang alle Lebensbereiche und machte auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Diese sollten zu überzeugten Nazis erzogen werden, Raum für individuelle Entfaltung gab es nicht. Während Jugendliche, die als "arisch" galten, auf ein Leben für "Volk und Führer" vorbereitet wurden, waren jene, die nicht dem rassischen Ideal entsprachen, Anfeindungen, Ausgrenzung und Verfolgung ausgesetzt. Im Workshop sollen die Auswirkungen des nationalsozialistischen Regimes auf konkrete Lebensverläufe nachvollziehbar werden, dies im Speziellen in Hinblick auf die regionalen Ereignisse in Kärnten.




Termine

Datum
21.05.2021
Uhrzeit
Fr. 14:00 - 16:30 Uhr
Ort
ONLINE: vhs-klagenfurt 01 



Kursort

vhs-klagenfurt@vhsktn.at 




..